Reparatur und Restaurierung klassischer Nutzfahrzeuge

Klassische Fahrzeuge sind Kulturgüter des mobilen Zeitalters. Und mit vielen Fahrzeugen werden sogar Kinderträume verbunden.

Unsere Leidenschaft für LKW und Baumaschinen zeigt sich vor allem auch daran, dass wir uns mit besonderer Sorgfalt dem Thema des Erhalts von klassischen Nutzfahrzeugen und Maschinen widmen. Zugute kommt uns hier unsere eigene Tradition und Geschichte, die bis in die Zeit des Wirtschaftswunders der 1950er Jahre zurückreicht.

Reparieren – Restaurieren – Rekonstruieren

Reparaturen an klassischen Fahrzeugen bedürfen vor allem handwerklichem Können und Erfahrung, ebenso dem richtigen und manchmal nicht weniger historischen Werkzeug. Als Schrauber und Tüftler freuen wir uns darauf, Maschinen wieder zum Leben zu erwecken. Gerade auch dann, wenn die Spuren eines harten Arbeitsalltags der Maschine schon eine Geschichte verliehen haben.

Ein historisches Fahrzeug zu restaurieren bedeutet für uns, vor allem seine Substanz und Geschichte zu bewahren. Eine Restauration ist stets auch ein Dialog mit dem Eigentümer und seinen Plänen und individuellen Vorstellungen. Was ist das Ziel? Besser als neu? Oder das Bewahren der Patina des ganz speziellen Fahrzeugs? Viele, die zu uns kommen, besitzen das Fahrzeug fast seit Generationen – und damit ein Stück Familien- oder Unternehmensgeschichte.

Im Laufe der Zeit sind Nutzfahrzeuge oft Veränderungen ausgesetzt. Technische Vorschriften haben sich geändert oder der Einsatzzweck wurde erweitert. Manchmal ist es auch der Zahn der Zeit, der an Bauteilen nicht nur nagt, sondern sie gänzlich verschluckt. Wenn es nichts mehr gibt, das zu restaurieren wäre, machen wir uns auch gerne daran, die Dinge wieder zu rekonstruieren. Anhand von Dokumentationen oder zeitgenössischen Bildern machen wir uns auf Spurensuche und finden Anhaltspunkte, Fahrzeuge wieder in einen längst verschollenen Urzustand zu versetzen.

Restauration Zettelmeyer Walze

Die Zettelmeyer-Walze Modell ZLM aus dem Jahr 1958 ist ein historisches Baugerät des deutschen Herstellers Zettelmeyer Baumaschinen GmbH, der 1897 gegründet wurde und bis 1994 bestand. Das Unternehmen war bekannt für die Produktion von Baumaschinen wie Walzen, Traktoren und Radladern.

Technische Merkmale der Zettelmeyer ZLM-Walze



  • Bauart: Dreiradwalze mit einer Lenkbandage vorne und zwei Antriebsbandagen hinten.
  • Antrieb: Ausgestattet mit einem luftgekühlten Deutz-Dieselmotor, typischerweise einem F2L310, der für seine Zuverlässigkeit bekannt ist.
  • Leistung: Der Motor leistet etwa 30 PS, ausreichend für Verdichtungsarbeiten im Straßenbau.
  • Gewicht: Das Einsatzgewicht liegt bei ca. 10 Tonnen, was eine effektive Verdichtung ermöglicht.
  • Besonderheiten: Die Walze verfügt über ein Dach über dem Fahrerstand und seitlich angebrachte Lampen für Arbeiten bei schlechten Lichtverhältnissen.


Zerlegung


Zu Beginn der Restaurierung wurde die Zettelmeyer Walze vollständig in ihre Einzelteile zerlegt. Dieser Schritt war notwendig, um einen umfassenden Überblick über den Zustand der einzelnen Komponenten zu erhalten und die Bauteile sorgfältig auf Schäden oder Abnutzungsspuren zu überprüfen. In dieser Phase konnte jede Schraube, jede Dichtung und jedes Lager genau betrachtet und bewertet werden, um die notwendige Qualität und Funktionsfähigkeit sicherzustellen.

Nach der Zerlegung erfolgte das Sandstrahlen aller Hauptkomponenten. Dieser Arbeitsgang war essenziell, um alte Lackreste, Rost und Verschmutzungen vollständig zu entfernen. Durch das Sandstrahlen erhielten die Bauteile eine saubere, rauhe Oberfläche, die optimal für den weiteren Bearbeitungsprozess vorbereitet war und gleichzeitig die Haftung der späteren Lackschichten verbesserte. In dieser Phase zeigte sich, wie solide die Substanz der Walze tatsächlich war und legte die Grundlage für die weiteren Restaurierungsarbeiten.

Motor- und Getriebewartung


Nach der grundlegenden Vorbereitung der Bauteile konzentrierte sich die Restaurierung auf den Motor und das Getriebe der Zettelmeyer Walze. Beide Komponenten sind das Herzstück der Maschine und erforderten daher besondere Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Zunächst wurde der Deutz-Motor vollständig gereinigt, um eventuelle Ablagerungen und Schmutz zu entfernen. Anschließend wurde er auf Verschleiß und Defekte überprüft, damit die langfristige Funktionsfähigkeit gewährleistet werden konnte.

Auch das Getriebe, das für die Kraftübertragung sorgt, wurde in dieser Phase intensiv gewartet. Alle beweglichen Teile wurden gesäubert, auf Funktionstüchtigkeit geprüft und nötigenfalls ausgetauscht. Durch diese Maßnahmen konnten Motor und Getriebe in einen Zustand versetzt werden, der für viele weitere Betriebsjahre sorgt. Die sorgfältige Wartung beider Komponenten legte die technische Basis, um die Zettelmeyer Walze später wieder einsatzfähig und zuverlässig auf die Straße zu bringen.

Neulackierung


Nach der Instandsetzung der technischen Komponenten wurde die Karosserie der Zettelmeyer Walze sorgfältig für die Neulackierung vorbereitet. In Abstimmung mit den Restaurationszielen wurde eine neue Farbgebung gewählt, die der Walze ein frisches und individuelles Erscheinungsbild verleiht und ihre Formensprache betont.

Die Lackierung der Karosserie war ein anspruchsvoller und präziser Prozess, der handwerkliches Geschick und viel Geduld erforderte. Jede Fläche wurde in mehreren Schichten gleichmäßig lackiert, um eine makellose und deckende Oberfläche zu erzielen. Dabei wurde auf eine gründliche Vorbereitung und eine professionelle Verarbeitung geachtet, um die Haftung des Lacks und seine Schutzwirkung zu maximieren. Der Lack schützt die Karosserie zuverlässig vor Korrosion und Umwelteinflüssen und verleiht der Walze zugleich eine robuste und ästhetische Oberfläche, die ihrem historischen Wert gerecht wird.

Die neue Farbgebung unterstreicht das charakteristische Design und verleiht der Maschine einen modernen Glanz, der sie sowohl funktional als auch visuell aufwertet.

Zusammenbau


Nach der Lackierung folgte der abschließende Schritt der Restaurierung: der Zusammenbau der Zettelmeyer Walze. In sorgfältiger Handarbeit wurden alle Bauteile wieder an ihrem Platz montiert – vom Motor und Getriebe bis hin zu den feineren Details der Karosserie. Dieser Prozess erforderte größte Präzision, da jede Komponente perfekt sitzen musste, um die Funktionsfähigkeit der Maschine sicherzustellen.

Jedes Bauteil, das zuvor separat restauriert und gewartet worden war, wurde nun im Rahmen des Zusammenbaus überprüft und in das Gesamtbild integriert. Die Karosserie, der Motor und das Getriebe fügten sich harmonisch zusammen und bildeten eine voll funktionsfähige Walze, die bereit ist für neue Aufgaben. Durch den finalen Zusammenbau konnte sichergestellt werden, dass die Walze nicht nur optisch überzeugt, sondern auch technisch in einwandfreiem Zustand ist.

Die Restaurierung der Zettelmeyer Walze ist damit erfolgreich abgeschlossen und verleiht dieser historischen Maschine neues Leben. Mit einer Kombination aus neuem Glanz und solider Technik ist sie nun nicht nur ein Zeugnis der Handwerkskunst, sondern auch eine einsatzbereite Baumaschine mit historischem Wert.

Fazit der Restaurierung


Die Restaurierung der Zettelmeyer Walze aus dem Jahr 1958 war ein aufwendiges und detailreiches Projekt, das in rund 150-200 Arbeitsstunden mit viel Hingabe und technischem Können realisiert wurde. Durch die vollständige Zerlegung, die aufwendige Wartung von Motor und Getriebe sowie die präzise Neulackierung konnte die Walze sowohl technisch als auch optisch auf ein neues Niveau gehoben werden.

Das Ergebnis ist eine Maschine, die nicht nur einsatzbereit, sondern auch ein echter Blickfang ist. Die Kombination aus historischer Substanz und modernem Glanz verleiht der Walze einen besonderen Charakter, der sie von anderen Baumaschinen abhebt. Diese Restaurierung zeigt, wie durch handwerkliches Geschick und Liebe zum Detail selbst eine über 60 Jahre alte Maschine in einen Zustand versetzt werden kann, der sowohl ihre Geschichte respektiert als auch ihre Zukunft sichert.

Mit dieser umfassenden Aufarbeitung ist die Zettelmeyer Walze nun bereit, weiterhin als technisches Denkmal oder funktionales Arbeitsgerät ihren Platz zu finden – ein gelungenes Beispiel für die Verbindung von Vergangenheit und Zukunft.

Dürfen wir Sie bei Ihrem Projekt unterstützen?

Sie hören es heraus: der Erhalt von klassischen Fahrzeugen ist uns ein echtes Anliegen. Wir sind also jederzeit gerne Ihr Ansprechpartner, auch dann, wenn Sie einfach eine zweite echte fachliche Meinung von jemand benötigen, der Benzin im Herzblut hat. 

Kontakt